Fachbegriffe der Musiktheorie mit Hörbeispielen
Home | Index | Literatur | Dokumente | Kritik | Kontakt |
Franz Sauter Musikalisches Grundwissen Eine systematische Erklärung der Musik 3. Auflage März 2023 ISBN: 978-3-7557-7935-3 72 Seiten (14,8 cm x 21 cm) Taschenbuch EUR 6,00 Auch als Ebook erhältlich Bei Amazon |
Dies ist eine kleine Musiklehre für Leute, die über ihre Lust am
Musizieren hinaus auch theoretische Klarheit haben wollen über
die musikalischen Erscheinungen, mit denen sie zu tun haben;
die also zum Beispiel wissen wollen,
wodurch der melodische, rhythmische und harmonische Zauber in der Musik zustande kommt,
worin der Unterschied im Harmonieren von Konsonanzen und Dissonanzen besteht,
warum sich das System aus zwölf Tönen durchgesetzt hat,
woran man den Wechsel einer Tonart erkennt,
wovon die Betonungen im Takt abhängen,
worauf der Effekt der Synkope beruht,
was genau der Kontrapunkt ist und welche Rolle er in der Polyphonie spielt,
woran man Anfang und Ende eines Motivs erkennt ...
Auf Fragen solcher Art bietet dieses kleine Lehrbuch Antworten, und zwar im Rahmen einer Darstellung, die sich konsequent am inneren Aufbau der musikalischen Ästhetik orientiert.
Franz Sauter Die Musikwissenschaft in Forschung und Lehre Juni 2010 ISBN 296 Seiten (15,5 cm x 22 cm) Taschenbuch EUR 22,00 AAuch als Ebook erhältlich |
Die Musikwissenschaft präsentiert sich inzwischen mit einer ganzen Palette von
Fachrichtungen, in denen spezielle Betrachtungsweisen der Musik
institutionalisiert sind: Musikästhetiker übersetzen musikalische Schönheit
in Vorstellungen von einer sinn- und bedeutungsvollen Ordnung; Musiktheoretiker
konstruieren phantasievolle Modelle einer solchen Ordnung; Musikpsychologen
forschen nach kognitiven Mustern zur Erklärung der konstruierten Strukturen; Musiksoziologen
beweisen die strukturbedingte Angemessenheit der Musik an den gesellschaftlichen
Bedarf nach Sinn und Orientierung; Musikethnologen gewinnen Erkenntnisse
über musikalische Ordnung aus echter Mystik und Kosmologie; Musikhistoriker
beweisen die historisch verbürgte und unauflösliche Identität von Musik und
Sinnstiftung. Dabei geht jeder Musikwissenschaftler davon aus, dass sein
Spezialgebiet oder gar seine spezielle Theorie den entscheidenden Beitrag zur
Erklärung der musikalischen Phänomene liefere. Diese Erklärung selbst wird
aber systematisch – und systembedingt – Gesichtspunkten der Pflege
ideologischer Weltbilder untergeordnet und damit zielsicher verfehlt. Wie weit
die Musikwissenschaft in dieser Hinsicht inzwischen gekommen ist, welche
Erwartungen und Anforderungen sie erfüllt und welche nicht, darüber will
dieses Buch ausführlich informieren.
Franz Sauter Die tonale Musik Anatomie der musikalischen Ästhetik 4. Auflage Juli 2010 ISBN: 978-3-8311-0232-7 208 Seiten (15,5 cm x 22 cm) Taschenbuch EUR 16,00 AAuch als Ebook erhältlich |
Thesen zur tonalen Musik (PDF)
Acht Vorträge über die tonale Musik (Thüringer Schulportal)
Rezensionen als PDF-Dokumente
Englische Ausgabe: siehe unten.
Das Buch behandelt die Ästhetik
der tonalen Musik. Analysiert werden Klangformen wie Konsonanz,
Dissonanz, Tonalität, Takt, Kontrapunkt oder Motiv. Dabei zeigt
sich: Alle harmonischen, rhythmischen und melodischen
Klanggestalten sind ihrem Wesen nach Verhältnisse des
klanglichen Zusammenpassens. Als solche sind sie systematisch
aufeinander aufgebaut und bilden ein Ensemble aus acht ästhetischen
Prinzipien, denen jeweils ein Kapitel dieses Buches gewidmet ist.
In der logischen Abfolge dieser Kapitel wird der innere
Zusammenhang von Harmonie, Rhythmus und Melodie offen gelegt.
Musikalische Erscheinungen, die bisher von Musiktheoretikern nur
interpretiert wurden, werden in diesem Zusammenhang erklärt. Von
bislang gängigen Dogmen lässt sich die Untersuchung nicht
beirren. Das Vorurteil zum Beispiel, der Unterschied zwischen
Konsonanz und Dissonanz sei nicht objektiv fassbar, ist für eine
rationelle Musiktheorie nicht maßgeblich. Auch der
Problematisierung und Relativierung, welche die Tonalität
vielfach erfährt, kann sich das Buch nicht anschließen – aus
guten Gründen.
Franz Sauter Tonal Music Anatomy of the Musical Aesthetics Translated from the German by January 2020 ISBN: 978-3750434592 141 pages (15,5 cm x 22 cm) With many illustrations and sheet music examples PPaperback 7.99 € / 14.90 $ Also available as Ebook |
This book is about the aesthetics of the tonal music. It therefore deals with sound forms such as consonance, dissonance, tonality, bar, counterpoint or motif. Thereby, it shows that all harmonic, rhythmic, and melodic sound figures are essentially relations in which similar sound components go well together. The whole secret of the musical aesthetics lies in this abstract determination. In this sense, the musical sound forms are systematically built on each other and form an ensemble of eight aesthetic principles, to each of which a chapter of this book is dedicated. The logical progression of these chapters reveals the inner connection between harmony, rhythm, and melody. Musical phenomena that have so far been interpreted differently and controversially are explained and derived in a comprehensible way in this context. The theoretical results of this book are, at the same time, a critique of previously common dogmas in musicology. For example, the prejudice that the difference between consonance and dissonance cannot be objectively grasped clearly contradicts the results of a rational music theory. Nor will the reader find the usual talk about the supposed anachronism or the transience of the tonal music in this book – for good reasons.
© 2022 Franz Sauter, Hamburg | Datenschutz |